6. Juli 2015

Bergauf gehen strengt an

zimmergenosse kopieweb

Schlechtes Wetter gibt’s,
…wenn ein Hase über die Straße läuft…
…wenn sich die Disteln beugen…
…wenn sich die Baumwipfel neigen…
…wenn sich bei der Turbine Kondenswasser bildet…mit diesen Hinweisen einheimischer Bauern sollte ich in Zukunft wissen, wann es gilt, Regenschutz mitzunehmen!

Hermann, Jörg, Peter und Georg begegnen uns am Weg Richtung Marterle. Das führt zu ausgiebigen Tratschereien über das Wetter, die Schwierigkeiten der Hofübergabe, das Loslassen von Lieblingskindern.
Groipn, Kotzn und Gulta. 3 verschüttete Vokabeln der landesüblichen Sprache tauchen heute in den Gesprächen mit den Bauern, die zum Melken auf die Alm fahren, auf.
Bergauf gehen strengt an. Ein zusammenhängendes Gespräch mit meinem Wanderpartner kommt so nicht zustanden.
Ich finde genügend Arnikapflanzen zum Ansetzten von Arnikaschnaps. Obwohl das sicher verboten ist, wage ich es.
Der Baldrian blüht auch hier.

Heute genehmige ich mir 1/8 Wein beim Ankommen auf der Hütte. Ich nehme mir von vornherein vor, es mir schmecken zu lassen. Die Atmosphäre des Zimmers, in dem wir heute übernachten, und das wir mit einem ausgestopften Murmeltier teilen, verspricht eine abenteuerliche Nacht.

Published by