Allerheiligen

Lieber Linhart!
friedhofmeidling
Einige Bahnsteige des Meidlinger Bahnhofes in Wien liegen unmittelbar neben einem Friedhof. Beim Warten auf meinen Zug nach Graz schau ich direkt auf diese Ruhestätte. Dass diese um einige Meter höher als der Bahnsteig liegt, lässt mich an austretende Leichensäfte denken.

So endlich gestimmt lande ich im Zug und stricke ich an meinem Schal weiter. Der Schaffner bemerkt im Vorbeigehen, dass ihm dieser Socken wohl nicht passen werde. Da helfe alles Messen nichts. Ich könne das Werkstück höchstens in der Mitte auseinanderschneiden und dann eine Haube daraus machen. Aber dann, frage er sich, weshalb ich nicht gleich eine Haube stricke…?
Mir bleibt für einen kurzen Moment der Mund offen ob solch philosophischer Schnellschüsse im Intercity. Letztendlich einigen wir uns darauf – der Schaffner und ich – dass er im Laufe der Zugfahrt noch einmal vorbeikommen wird , um die Strickerei anzuprobieren. Ich verbiete es mir, weiter darüber nachzudenken, was das wohl noch alles wird.

Published by