30. Dezember 2016

Linhart!
Sie sind wieder einmal versunken.
Im Alten Jahr?
Wofür brennen Sie zur Zeit? Wohin fließt Ihre Liebe?

Ich reise nach Hause – von daheim weg. Von Weihnachten nach Silvester. Vom sonnigen Gebirgsdorf in die weite Weinland Ebene:

Meine Mutter zeigt mir einmal mehr, dass Lernen eine Art ist, nicht in der Vergangenheit zu versinken. Wo ich das doch so gern zelebriere! Mit Hilfe von Weihrauchschwaden den Geruch und die Unbeschwertheit der eigenen Kindheit heraufbeschwören. Soviel Kitsch erlaub ich mir.

Abseits davon sei zum Zeitlosen erklärt: Die Eröffnungsmusik der Heiligenbluter Sternsinger, der Seckauerjodler, der Mölltaler Sternenhimmel zwischen Zabara und Hore, die Krypta im Stift Gurk.
Und natürlich eine Portion „Plentn mit Butta“.
Ich wünsch Ihnen ein gutes Neues Jahr!

Oft die Ihre,
Plößnig

 

Published by