Trockenrasen

Sandberge bei Oberweiden, Marchfeld

Monate später, beim Durchschauen der Urlaubsfotos,  Sehnsucht haben nach den Sanddünen am Atlantik und dieser spärlichsten Vegetation, die eine besondere Atmosphäre zaubert, die Namen der wenigen Pflanzen sind mir nicht bekannt und das Meer dahinter nur zu erahnen und in der Nähe nach Ähnlichem suchen und es gar nicht allzu weit entfernt wiederentdecken, im Marchfeld und natürlich weiterhin Sehnsucht haben nach einer Kargheit, die mich davon ablenkt, zu viele Entscheidungen treffen zu müssen, ständig die Wahl zu haben und im Überfluss Angebot, Ablenkung, Verrenkung. Ich erinnere mich nicht daran, wann ich mich das letzte Mal der Natur ausgeliefert wahrnahm. 

Sanddüne in der Nähe von Cascais, Portugal

In meiner Werkstatt entsteht zum Beispiel Gebrauchskeramik. 
Mir gefällt der Gedanke, durch meine Teller oder Schüsseln in einer fremden Küche zu landen, mich dort wichtig zu machen, zumindest für die kurze Dauer einer Mahlzeit, Teil dieses Geschehens zu sein mit meinem Fingerabdruck auf dem Geschirr. 

Gebrauchskeramik, Raku, 2019

Published by